Selbstverteidigungskurs für Frauen

Dieser Selbstverteidigungskurse nach der  Methode „drehungen“ versteht sich als präventive Maßnahme gegen verbale, physische und psychische Gewalt an Frauen. Vorhandene Kräfte und Potentiale des weiblichen Körpers werden genutzt und Frauen können dadurch ihre Stärken nützen, um im Alltag selbstbewusst aufzutreten und sich gegenüber Angriffen schützen zu können. Denn auch ohne sportliche Vorkenntnisse besitzen Frauen ausreichend Geschicklichkeit und Kraft um Belästigungen, Übergriffe und Gewalt erfolgreich abzuwehren. Schließlich hat Frau ihren Körper immer und überall dabei – also warum sollte sie ihn dann nicht effizient für ihr Wohl einsetzen?

Mit Unterstützung der Gemeinde Meran
Amt für Chanchengleichheit

Termine
Mein Zyklus - Meine Kraft - online

Ein Workshop für Frauen ab 20

Der weibliche Zyklus ist ein faszinierender und wichtiger Teil unseres Frau-Seins und begleitet uns für viele Jahrzehnte. Er beeinflusst unseren Alltag, unsere Beziehungen, unsere Leistungsfähigkeit, unsere Konfliktfähigkeit, unsere Energie – kurzum alle Bereiche unsers Lebens. Indem wir uns selbst besser kennenlernen, können wir unseren Zyklus als Quelle unserer inneren weiblichen Kraft erkennen und schätzen lernen und die verschiedenen Phasen mit ihren einzigartigen Qualitäten, Stimmungen, Gedanken, Gefühlen und körperlichen Veränderungen in unseren Alltag integrieren. Dadurch können wir von den verschiedenen Aspekten des Zyklus profitieren, sie zu unserem Vorteil nutzen und ganz in unsere Kraft kommen. Der Zyklus gibt uns Hinweise für unsere körperliche Gesundheit und kann uns helfen, ein besseres Verständnis für unseren Körper zu entwickeln. Im Kurs werden wir uns dem weiblichen Zyklus zuwenden, die verschiedenen Phasen und ihre Qualitäten anschauen, unseren Körper und unsere Fruchtbarkeit genauer betrachten, Hilfe bei Schmerzen vermitteln, Fragen beantworten und Austausch im Frauenkreis finden. Komm mit uns und anderen neugierigen Frauen auf eine spannende Reise in unser Frau-Sein!

Termine
Beckenbodengymnastik

Die Beckenbodengymnastik ermöglicht den Frauen eine neue Wahrnehmung und ein Bewusstsein für den eigenen Beckenboden zu entwickeln und seine Funktionen hinsichtlich Gesundheit, Sexualität und Lebensenergie zu entdecken. Der Kurs ist für Frauen jeden Alters konzipiert, die Interesse haben, ihren eigenen Beckenboden wahrzunehmen, oder die eine (leichte) Inkontinenz oder Probleme mit der Körperhaltung haben. Die Kurse werden wöchentlich morgens, mittags, nachmittags und abends angeboten.

 

Termine
Lust aufs Frau sein

ist ein Seminar für Frauen mit Frauen, bei dem wir uns auf eine Entdeckungsreise begeben um die eigene Sinnlichkeit zu spüren, die eigene Sexualität zu entdecken, die eigenen Themen zu erforschen.
Wir werden uns mutig begegnen im Tanz, Gespräch, mit Massage und Energieübungen um unseren Körper durchlässig für das Fließen der sexuellen Lebensenergie zu machen.
Das Seminar findet an 2 Wochenenden statt.

 

Termine
Mein Weg zur inneren Balance

In uns leben viele verschiede Seiten, die mal stärker, mal schwächer sind, mal gut zusammen wirken und mal weniger.
Wir werden mit dem Spiegel der Natur diese Seiten beleuchten, um klarer zu haben, was wir brauchen um unserer inneren Balance näher zu kommen.
Im Kreis der Frauen werden wir uns austauschen und uns unterstützen. Wir werden tanzen und meditieren und alles, was uns ausmacht, feiern.

Termine
Trotz alledem... Aus der Verletzung in die Kraft

Viele von uns Frauen haben sexualisierte Gewalt erfahren. Das hinterlässt Spuren, die in unser Leben hineinwirken, auch wenn wir sie lieber loswerden möchten. Meistens ziehen wir uns zurück, fühlen uns schuldig oder zumindest mangelhaft, schämen uns oder überspielen es.
Heilung ist aber nur dann möglich, wenn wir uns mit unseren Erfahrungen auseinandersetzen, uns mit anderen Frauen austauschen, unsere Ressourcen entdecken und schätzen.
Es braucht Mut, sich im Kreis der Frauen zu zeigen. Deswegen möchten wir dich ermutigen dich diesen Themen zu stellen, um dir deiner Ressourcen bewusst zu werden und deine eigene Energie wieder zu beleben.
Wir werden mit trauma-sensiblem Ansatz und ressourcenorientiert arbeiten, mit Körperübungen, kreativen Elementen und Austausch in Kleingruppen.

Termine
Noch mehr Lust aufs Frau sein

Dieses Mal ist unser Seminarreihe „Noch mehr Lust aufs Frau sein“ dem Thema „Körper, Lust und Sexualität“ gewidmet.
Wir werden achtsam und doch mutig in einem geschützten Rahmen uns diesen Themen widmen, uns austauschen und vertiefen. So wie im Basiskurs werden wir auch in diesem Seminar durch Übungen, Tanz, Gespräche die Entdeckungsreise durch unsere Frauenthemen vertiefen.

NUR für Frauen, die das Seminar „Lust aufs Frau sein“ bereits besucht haben.

Termine
Endlich Frau sein

Für Frauen, die ein Frauenseminar bei uns schon besucht haben.
Endlich Frau sein ist eine Möglichkeit Themen und Übungen, die mit unserer Sexualität und Körperlichkeit zu tun haben zu vertiefen und unser “Frau-sein” zu genießen.

Termine
Frau sein im Wechsel

Frau-Sein im Wechsel ist ein Seminar für Frauen ab 40, die Lust haben sich auf eine Entdeckungsreise zu begeben um diese turbulente Zeit, „die Wechseljahre“ im Leben einer Frau zu erforschen, zu den Themen des Älterwerdens sich auszutauschen, Wesentliches zu erkenne und ins Leben zu integrieren.
Wir werden uns im Spiegel der Natur, dem inneren Wandel mutig mit Gesprächen, Natur-Körperübungen und Infos zuwenden.

Termine
Auftanken im Kreis der Frauen und der Natur

Für Frauen, die bereits ein Frauenseminar bei uns besucht haben.
In dieser Woche werden wir uns den Chakren und den verschiedenen Aspekten, welche damit verbunden sind, widmen.
Urvertrauen, Sexualität, Sinnlichkeit, Macht, Wille, Liebe, Kommunikation, Kreativität und Spiritualität, um einige Aspekte zu benennen.
Und wie immer Tanz, Körperübungen, Meditationen, Zeit in der Natur und Ritualen…
Es wird auch diesmal Zeit bleiben zu wandern, am Strand gemütlich zu faulenzen, als Gruppe oder auch alleine.

Termine
Themenabend - Gesund durch die Wechseljahre - in italienischer Sprache

Gesund durch die Wechseljahre

Der Übergang vom fruchtbaren Leben in den Wechsel ist nicht plötzlich, aber das Ergebnis eines Transformationsprozesses des Körper und der Psyche.
Bei diesem Treffen bekommt man Hinweise und Tipps, wie man Gesundheit und Wohlbefinden in diesem natürlichen Prozess begleiten kann.

Für Frauen ab 45 Jahre

In italienischer Sprache

Termine